Gute Nacht, Freunde

Nachdem ich eine alte Freundin, auf die Frage hin, warum ich so verbittert sei, einen ganzen Abend zugetextet und zugelinkt habe, um zu versuchen über zehn Jahre Erfahrung und Lernen in wenige Zeilen zu pressen, ein paar Gedanken dazu. Eine Warnung:

Es ist zu spät!

Versucht nicht Freunden zu erklären, dass der Faschismus sie bedroht! Du bist selbst der Faschist, der ihre Meinung beschneiden und sie manipulieren will. Ein gefährlicher Radikaler, oder zumindest ein verbitterter Störenfried oder Spaßverderber. Es ist immer der Bote schuld an der schlechten Nachricht. Der, der gegen den Strom schwimmt. Nicht die Fakten, die er berichtet, oder vor denen er warnt.

Versuche Freunden nicht zu erklären, dass ihre linken Idole von einst, Musiker und Schauspieler, für den Faschismus werben, seit sie Opfer der „Coronadiktatur“ geworden sind. Und stelle ja niemand in die Naziecke. Auch wenn er zum Sturz der Regierung aufruft, Migranten ermorden will und die Todesstrafe für Andersdenkende fordert, er ist ein selbstdenkender kritischer und besorgter Bürger! Ja, er mag doch sogar Juden, zumindest wenn sie einen Völkermord begehen. Versuche nicht eine WBK zu bekommen, weil du von Nazis bedroht wirst. Sag, du musst deine Familie vor Migranten schützen. Sonst bist du paranoid und siehst überall Russen oder Nazis wo gar keine sind. Du bist russophob!

Beschwere dich nicht bei Medien, dass sie Faschisten eine Bühne bieten, je mehr sie provozieren, desto größer. Sonst wirst du von ihnen blockiert. Selbst wenn in der Verfassung etwas ganz anderes steht, nämlich dass Nazis verboten sind, darfst du ihre Meinung nicht einschränken. Das ist undemokratisch! Selbst wenn sie die Demokratie zerschlagen wollen.

Und verteidige nicht ungebeten Opferverbände. Dann bist du nur Mitglied geworden um dich mit Nazis anlegen zu können, die gar keine Nazis sind. Versuche es auch bloß nicht mit Satire! Wenn du einen Nazi nachäffst, dann bist du einer.

Wenn du keine Friedensdemos für Russland unterstützt, weil du glaubst, dass die Ukrainer sich nicht abschlachten lassen sollten ohne sich zu wehren, bist du ein Kriegstreiber und Waffenfetischist. Du bist es, der Hetze und Spaltung in deinen Freundeskreis und in die Gesellschaft trägt! Nenne einen Nazi nie Nazi, sonst bekommst du von der Polizei ein Verfahren wegen Anstandsverletzung an den Hals, selbst wenn der Nazi selbst nichts unternimmt.
Und komme niemand mit Wahrheit! Die Wahrheit haben die Lügner gepachtet. Diese Gesellschaft will belogen werden. Sie will nicht, dass „nie wieder“ jetzt ist. Komme ja nicht auf die Idee, dass du irgendjemand einen Gefallen tust, wenn du die Demokratie retten willst. Zum Beispiel für deine Kinder. Oder gar das Klima! Du Soziopath!